Schiedsrichterlehrgang 2023/2024 in Mannheim – EBW mit der ersten Frauenbeauftragten im Schiedsrichterwesen

Vom 08. bis 10. September 2023 fand der für jeden amtierenden Schiedsrichter verpflichtende Schiedsrichterlehrgang in Mannheim statt.

Wie im letzten Jahr wurden im Vorfeld des Lehrganges der Regeltest mit 30 Fragen online und die erforderlichen Lauftests im August in Freiburg, Heilbronn und Mannheim durchgeführt.

In dieser Saison fanden sich 10 neu interessierte SchiedsrichterInnen ein, die den Weg des Eishockeyschiedsrichter starten wollen. Mit diesen wurden dann nach dem ersten Lehrgangstag noch abends für eine Stunde Eisarbeit durchgeführt, um diese auf die anstehende Saison optimal vorzubereiten.

Von Seiten des Deutschen Eishockey Bund hat Manuela Gröger (Leiterin Schiedsrichterwesen) Regelschwerpunkte mit Videomaterial sehr gut vermittelt und ging ebenfalls auf die neuen Regeländerungen ein.

Am obligatorischen Kameradschaftsabend wurde im Beisein des Vizepräsidenten des Eisportverband Baden-Württemberg Dr. Wolff Fleischer die Lehrgangsbesten und Jubilare geehrt.

Nachdem Schiedsrichterobmann Torsten Werner die aktuellen Jubilare ehrte, bedankte sich der Vizepräsident des EBW bei allen Schiedsrichtern für deren ehrenamtliches Engagement.

Marcel König und Marc Tabor können auf 10 Jahre Schiedsrichtertätigkeit zurückblicken.

Für 15 Jahre Schiedsrichtertätigkeit wurde Phillip Grabein und Fabian Kaspar mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

Michael Klein, der am Vormittag in seiner Funktion als Regelreferent vor Ort war, wurde ebenfalls die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Tätigkeit bereits nach dessen Vortrag überreicht, da er aus familiären Gründen am Abend nicht dabei sein konnte.

Aufgrund der Corona-Situation und eines Zahlendrehers wurde die Ehrung für 15 Jahre Tätigkeit bei Ingo Lüsch nachgeholt. Hierzu kam extra der frühere Schiedsrichter-Kollege Thomas Musacchio als Gast zum Kameradschaftsabend, um eine Laudatio für den Kollegen zu halten.

Die silberne Ehrennadel erhielt für 20 Jahre in diesem Jahr Ruben Schmid.

Mittlerweile kann der Eissportverband Baden-Württemberg auf eine stolze Zahl von insgesamt 72 lizenzierte SchiedrichterInnen zurückgreifen und den Spielbetrieb somit aufrecht erhalten.

Nachdem erfreulicher Weise immer mehr Frauen das Hobby des Schiedsrichters ausführen, wurden erstmalig in einem Eissportverband eine Frauenbeauftragte in den erweiterten Ausschuss berufen. Die Tätigkeit wird von der langjährigen Schiedsrichterin Nadja Matic ausgeführt. Nadja freut sich die Aufgabe zu übernehmen und wird als Ansprechpartnerin für alle KollegInnen im Schiedsrichterwesen zur Verfügung stehen.

Gut vorbereitet können nun alle lizensierten Schiedsrichter in die Saison 2023/24 starten.