Mai 2023: Inzwischen ist vermutlich auch das Eis in der letzten Eishalle in Baden-Württemberg geschmolzen. Die Regionalliga Südwest hat mit den Hornets aus Zweibrücken einen neuen Meister gefunden und auch die anderen Wettbewerbe sind ausgespielt. Grund genug einmal auf die, auch aus Schiedsrichtersicht, sehr erfolgreiche Saison 2022 / 2023 zurückzublicken.
Im gesamten Eissportverband Baden-Württemberg wurden insgesamt 858 Eishockeyspiele von 65 SchiedsrichterInnen geleitet. Unter ihnen auch 9 Neulinge, die beim alljährlichen Lehrgang in Mannheim im September ihre Prüfungen für die Erstlizenz abgelegt haben. Obmann Torsten Werner zeigt sich sehr zufrieden, weiß aber auch, dass viel mehr für das Schiedsrichterwesen und die Rekrutierung neuer Referees getan werden muss, um den Spielbetrieb auch in Zukunft zu gewährleisten.
Besonders stolz kann man auch auf die KollegInnen sein, die auch über die Landesgrenzen hinaus im Einsatz waren. So haben Vanessa Anselm und Leonie Ernst erfolgreich an der U18 Divison A Weltmeisterschaft der Frauen in Schweden teilgenommen. Vanessa war außerdem bei der U18 Division 1B der Frauen im September letzten Jahres im Einsatz. Für Leonie war es die erste Saison in der DEL2. Neben der Teilnahme am 5 Nationen Turnier der Frauen, durfte sie das Finale der DFEL pfeifen.
Auch Tim Heffner durfte gleich mehrmals in der vergangenen Spielzeit internationale Eishockeyluft schnuppern. Neben seiner Teilnahme an der U20 Weltmeisterschaft Division 1A in Norwegen, durfte er weiterhin zwei Spiele in der Champions Hockey League sowie eins bei der NHL Global Series in Berlin als Linesperson leiten. Im März dieses Jahres ging es für Tim dann auf ganz große Reise nach Kanada für 5 AHL Spiele. Diese tolle Saisonleistung konnte er sogar noch mit der Teilnahme am DEL Finale zwischen Ingolstadt und München krönen. Im August steht eine Einladung zu einem NHL-Camp Referee in Übersee an.
Mit Denis Menz konnte sich dieses Jahr ein weiterer junger Schiedsrichter aus Baden-Württemberg in der höchsten deutschen Spielklasse durchsetzen. Denis war jedoch nicht nur in der DEL erfolgreich im Einsatz, er kann auch auf eine erfolgreiche Länderspielpremiere und auf seine Teilnahme am DEL2 Finale zwischen Ravensburg und Bad Nauheim zurückblicken. Letzteres durfte er gemeinsam mit seinen Kollegen Michael Klein und Dominik Pfeifer bestreiten. Auch Dominik durfte dieses Jahr sein erstes Länderspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Österreich in Deggendorf pfeifen.
Im Bereich der SR-Coaching waren 6 Coaches aktiv. Davon 2 Stück im Bereich des DEB. Hier sogar auch in den Finalspielen der Frauen-Bundesliga, Deutschen Nachwuchsliga und in der DEL2.
Mit Sascha Westrich gilt es einen der ganz Großen aus unseren Reihen – zumindest aus der DEL2 – zu verabschieden. Nach 550 Spielen in der zweithöchsten Spielklasse hat er im Februar dieses Jahres seinen Abschied in der Profiliga gefeiert. Sascha wird uns im EBW weiterhin erhalten bleiben und seine Erfahrung an die jungen KollegInnen weitergeben. Danke und Glückwunsch zu so einer Karriere!
Dieser Dank gilt jedoch allen Kollegen im EBW, ohne deren Einsatz über die gesamte Saison hinweg ein Spielbetrieb nicht möglich wäre. Für ein paar Wochen ist nun die verdiente Sommerpause. Ende Juni stehen aber für die DEB Schiedsrichter und Coaches die ersten Lehrgänge an und im September dann der EBW Lehrgang.